Ministerin zu Besuch

Es gab einige wichtige Themen, als Sachsen-Anhalts Sozialministerin Petra Grimm-Benne im Seniorenzentrum am Schützenplatz die Gelegenheit zu offenen Gesprächen nutzte.

Im regen Austausch informierte sie sich über die Aufgaben und Herausforderungen von Mitarbeitern und Bewohnern im Alltag und lernte dabei die Stiftung Seniorenhilfe Zeitz näher kennen.

Geschäftsführer Andreas Fuchs erläuterte die Schwierigkeiten bei der Absicherung notwendiger Dienste mit dem genehmigten Personalschlüssel. Er verwies dabei auf die notwendige Balance zwischen Beruf und Freizeit. „Wenn Mitarbeiter in der Alten- und Behindertenhilfe langjährig beschäftigt sein sollen, ist der Ausgleich zwischen den beruflichen Anforderungen und zu gewährender Freizeit unerlässlich.“ Um dieses Ziel zu erreichen, sollten die Personalschlüssel zukünftig auf der Grundlage der tatsächlichen Arbeitszeit (Nettoarbeitszeit) ermittelt werden.

Eine Heimbewohnerin verwies im Gespräch auf die sehr hohen Eigenanteile der Bewohner. Sogar Auszubildende müssen durch Umlagen mitfinanziert werden. Die Pflegekassen übernehmen dabei nur anteilige Pflegekosten, deren Zuzahlungsbeträge seit 2017 unverändert sind.

Ministerin Grimm-Benne bedankte sich für den offenen und konstruktiven Austausch und versprach die gegebenen Hinweise und Anregungen in ihrer Arbeit zu berücksichtigen.

Zum Abschluss besuchte sie noch einen Wohnbereich im Haus am Schützenplatz und sprach mit Mitarbeitern und Bewohnern.