Filmdreh im Altenzentrum

Ein Hauch von Kino und großer Leinwand wehte die letzten Tage durch das Altenzentrum in der Pestalozzistraße. Denn einige Plätze und Räumlichkeiten dienten dort als Kulisse und Drehort für den Film „Das Mädchen mit den goldenen Händen“.

Die Geschichte handelt von einer starken Mutter-Tochter-Beziehung in der Umbruchzeit nach der Wiedervereinigung. Es geht um Identitätsfindung und -verlust, um Reisen zu sich selbst, in die Vergangenheit und in die Zukunft. Im Film prallen zwei Systeme ungebremst aufeinander und ostdeutsche Lebensentwürfe werden plötzlich in Frage gestellt.

In den Hauptrollen spielen unter anderem Corinna Harfouch und Jörg Schüttauf.

Die Begleitung der Filmaufnahmen war für unsere Bewohner eine willkommene Abwechslung. Die gesamte Filmcrew und die Schauspieler waren freundlich und sehr umgänglich. Es blieb sogar Zeit für das eine oder andere Gespräch am Rande des Drehs.

Wir sind gespannt auf das Ergebnis.