Herr Kämpfe testet die Wallbox

Ladestation statt Tankstelle

Was ist praktischer, als sein Fahrzeug direkt am eigenen Parkplatz zu tanken? Zumindest für die E-Wagen der Seniorenhilfe ist dies nun Realität. Nur fließt künftig kein Kraftstoff sondern der für den Betrieb so wichtige Strom.

Direkt am Standort der Fahrzeuge wurden in Kooperation mit den Stadtwerken Zeitz zwei feste Ladestationen installiert, welche das Aufladen der Autos ermöglicht. Zwar lassen sich Elektroautos auch an Haushaltssteckdosen laden, jedoch kann ein solcher Ladevorgang zehn Stunden und länger in Anspruch nehmen. Außerdem sind normale Steckdosen nicht auf einen solchen Dauerbetrieb ausgelegt und können leicht überlasten.

Deshalb war die Entscheidung zur Anschaffung einer professionellen Ladestation, der sogenannten Wallbox, der nun fällige und logische Schritt. Neben dem Sicherheitsaspekt hat die Nutzung einer Wallbox weitere Vorteile. Der Ladevorgang lässt sich zum Beispiel um mehrere Stunden abkürzen. Weiterhin können Ladevorgänge per Smartphone gesteuert werden. Und nicht zuletzt ist das nun gleichzeitige Laden mehrerer Fahrzeuge von entscheidender Bedeutung.